Vision & Mission

BFH-Alumni‑Technik (BFH‑AT)

 

Vorwort

Unser Verein steht mit seiner Grundhaltung zur Personenvielfalt und daraus zur gendergerechten Sprache. Daher versuchen wir in unseren Dokumenten, in keiner Art und Weise, eine spezifische Gruppe weder zu bevorzugen noch eine andere auszuschliessen, abzulehnen oder gar zu diskreditieren.

Um die Lesbarkeit des Dokumentes zu erleichtern und nicht überzustrapazieren, haben wir uns für das generische Maskulinum entschieden. Wir bitten die Leserschaft um Verständnis.

 

Mission

Wir sind ein Verein von Gleichgesinnten mit einem Ingenieurhintergrund.
Wir wollen uns für die Anliegen der Absolventen, Studierenden, Studenten, Dozenten, Firmen, Verbänden und Interessenten einsetzen.

Unsere «Heimat» ist die Berner Fachhochschule (BFH) und wir fühlen uns zu ihr verbunden.
Wir stehen aber auch Absolventen und Interessierten anderer Fachhochschulen für eine Mitgliedschaft offen. Ebenso stehen wir anderen Vereinen und Verbänden offen für einen Austausch und Kooperation.

Wir setzen uns mit technischem, wirtschaftlichem und sozialem Engagement für unsere Mitglieder und deren Anliegen ein. Wir setzen uns auch politisch in Bildungsfragen für die Belange unserer heutigen und zukünftigen Mitglieder ein.

Wir bieten mit verschiedenen Aktivitäten eine Plattform für unsere Mitglieder sich auszutauschen. Wir fördern aktiv die Möglichkeit, sich regelmässig zu kleineren und grösseren Anlässen (GV, TEC‑Stamm, TEC-Visite, etc.) zu treffen.

Dieser Meinungs- und Wissens-Austausch beschränkt sich nicht nur auf unseren Verein, sondern auch auf andere Vereine und Verbände.

Wir versorgen unsere Mitglieder mit regelmässigen Informationen und Nachrichten; hauptsächlich jetzt online. Deshalb setzen wir in nächster Zeit die «Digitalisierung» um.

Wir bieten verschiedene «Goodies» (Dienstleistungen & Vergünstigungen), hauptsächlich der FH SCHWEIZ (wie z.B. Versicherungen, Zeitungs-Abos, reduzierte IT-Einkäufe, etc.) an.

Mitglieder, die sich im Berufsleben oder kurz davor am Studienende befinden, bieten wir eine Jobbörse via FH SCHWEIZ an. Zudem stehen allen Mitgliedern das Netzwerk unseres Vereines und des Dachverbandes der BFH Alumni zur Verfügung.

Mitglieder, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, bieten wir diese Dienstleistungen & Vergünstigungen, trotz des reduzierten Mitgliederbeitrages, weiterhin an.

Bei der Mitglieder-Werbung setzen wir auf Events, unsere Homepage (www.BFH-Alumni-Technik.ch) und auf Präsenz an den Schulen. Dies geschieht nebst der physischen Präsenz auch per Flyer und online.

Wir wollen den Bedürfnissen unserer grössten Bevölkerungsschicht – den Frauen - gerecht werden und die Frauen fördern, sei es als Mitglieder oder auch im Vorstand.

Wir sprechen FH-Absolventen und Interessenten jeden Alters an.

Wir ermutigen unsere Mitglieder sich als Botschafter aktiv für die Vergrösserung der Mitgliederzahl zu bemühen.

 

Vision

Studierende

Wir werden den Preis für die besten Diplomarbeiten wieder einführen («BFH‑AT Preis / Award»).

Wir wollen die Studierenden unterstützen, dass sie erfolgreich ihr Studium abschliessen können (‘Mentor-Programm’).

Zudem könnten wir die Studenten auch bei der Suche nach interessanten Diplomarbeitsthemen unterstützen.

Insbesondere setzen wir uns für die Belange der Studentinnen ein, damit sie ihr Studium erfolgreich z.B. mit Hilfe von Kinderbetreuung und weiterer Unterstützung abschliessen können.

Weiter wollen wir wieder unseren «Diplomreise-Unterstützungsbeitrag» einführen. Studenten, die sich während des Studiums für eine Mitgliedschaft entscheiden, erhalten einen Zustupf für die Diplomreise.

Die Studierenden erhalten bis zum Abschluss des Studiums das volle Dienstleistungspaket der FH SCHWEIZ auch ohne einen Mitgliederbeitrag (Der Mitgliederbeitrag wird erst im Jahr nach dem Austritt fällig!).

 

Absolventen

Wir unterstützen unsere Absolventen in ihren weiteren Ausbildungen («Leben-Langes-Lernen»). Nebst den Angeboten der bekannten Institute (siehe FH SCHWEIZ) wollen wir uns auch als Verein mit diversen Programmen selbst engagieren.

Ebenso setzen wir uns für das wirtschaftliche Weiterkommen unserer Absolventen ein.
Dazu bieten wir ein «Selbständigkeits- / ‘Start-up’-Programm» an.

Zudem wollen wir uns für die Interessen nach dem «Berufsalltag» in sozialen und wirtschaftlichen Belangen unserer Mitglieder einsetzen. Dafür werden wir spezifische Programme aufstellen.

Ferner wollen wir ausserdem den Übertritt in den ‘dritten Lebensabschnitt’ (vom Erwerbsleben ins Pensionärs-Leben) mitbegleiten und -gestalten.

Wir wollen die «aktive» und «passive» Jobbörse unserer Mitglieder fördern. Einerseits durch ein attraktives Portal und Netzwerk, andererseits auch durch Förderprogramme («Job-Fit»-Programm) – sowohl für Einzelmitglieder als auch für Firmenmitglieder, dies gegen den Fachkräftemangel.

Wir wollen die bisherige «Attraktivität» durch modernere Aktionen erweitern.  Bei der Mitgliederwerbung wollen wir neu auch auf moderne Kommunikationskanäle (Social Media) setzen.


12.12.2023 / Präsident BFH Alumni Technik